News 2015, Kategorie: Alle Newsartikel, Branchenbuchverträge

Rechnung AHD Gesellschaft für Datenv. mbH – Allgemeine Handels- und Gewerberegister Auskunft – erhalten?

Geschrieben von Virabell Schuster am 28. September 2015 um 12:05 Uhr

Rechnung AHD Gesellschaft für Datenv. mbH – Allgemeine Handels- und Gewerberegister Auskunft – Gewerbetreibende, die aktuell ihre Firma beim Handelsregister eintragen lassen, erhalten in der Folgezeit rechnungsähnliche Schreiben der Firma AHD Gesellschaft für Datenv. mbH – Allgemeine Handels- und Gewerberegister Auskunft mit Sitz in Düsseldorf. Die Schreiben der AHD Gesellschaft für Datenv. mbH –sind überschrieben mit „Allgemeine Handels- und Gewerberegister Auskunft“. In dem Anschreiben wird der Gewerbetreibende, der sich gerade im Handelsregister eintragen ließ, aufgefordert, innerhalb von 3 Tagen einen Betrag in Höhe von 965,67 EUR brutto auf ein Konto zu überweisen. Leistungsgegenstand ist die Veröffentlichung firmenrelevanter Daten auf der Internetseite des Diensteanbieters. Es folgen die Rechnungsaufstellung und sodann ein Überweisungsträgerin Höhe von 965,67 EUR.

Wichtiger Hinweis:

Bezahlen Sie diese Rechnung nicht. Es besteht kein Zahlungsanspruch! Diese Schreiben erhalten Firmen, die vor kurzem Eintragungen im Handelsregister vorgenommen haben. Die Schreiben erwecken den Eindruck, von einer Justizbehörde zu stammen. Aufgrund der zeitlichen Nähe zum Eintrag der Firma ins Handelsregister wird der Eindruck erweckt, die Rechnung stehe damit in Zusammenhang und müsse bezahlt werden. Tatsächlich ist dem nicht so. Insbesondere entfalten diese Schreiben des Handels- und Gewerberegister keinerlei Zahlungsverpflichtungen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Zahlungsaufforderung vor der Rechnung des Amtsgerichts kommt und daher der Eindruck entsteht, es handelt sich hierbei um die offizielle Rechnung des Handelsregisters, was aber nicht stimmt.

Wie kann ich Ihnen helfen?

Wenn Sie in der Hektik des täglichen Geschäftes den in Rechnung gestellten Betrag bezahlt haben, bleibt nur die Möglichkeit, den bezahlten Betrag zurückzufordern. Dies sollte – soweit überhaupt möglich – zügig geschehen, da derartige Firmen eine kurze Verweildauer auf dem Markt haben. Für Fragen können Sie die Kanzlei gerne anrufen unter 02154/605904. Wir beraten und vertreten bundesweit.

5 Kommentare zu “Rechnung AHD Gesellschaft für Datenv. mbH – Allgemeine Handels- und Gewerberegister Auskunft – erhalten?”

  1. Dieter Salzer sagt:

    Meine Frau hat zwei Firmen im Handelsregister eintragen lassen.
    Heute hat Sie die von der Firma AHD Gesellschaft für Daten in einem Schreiben und Kostenaufstellung aufgeführten Beträge überwiesen (2 mal 822 Euro).
    Nachdem ich das Schreiben nochmals genauer angeschaut habe, war mir klar, dass es sich hier nur um eine Abzocke handeln kann.
    Über das Internet bin ich dann auf Ihrer Seite gelandet.

    Was kann man in diesem Fall noch tun?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter Salzer

  2. Hofmann Manfred sagt:

    Sehr geehrte Frau Schuster ,
    mir ist genau dieser fall am Freitag , den 23.10.2015 ,passiert den Sie in Ihren News v. 28. September 2015 beschrieben haben .
    Ich habe von der AHD Gesellschaft für Datenverarbeitung eine Rechnung über 960,56 Euro für eine Handelsregistereintragung ( Amtsgericht Ingolstadt ),zahlbar in 3 Tagen , erhalten und diese sofort bei der Sparkasse Ingolstadt sogar durch einen ihrer Angestellten überweisen lassen . Am Samstag den 24.10.2015 habe ich dann einen tag später die Mitteilung bekommen , dass nur die Landesjustizkasse Bamberg die richtige Kostenrechnung unter einer ganz bestimmten Bankverbindung stellt . ich bin also auf Betrüger hereingefallen .
    Kann ich am Montag früh von der Sparkasse den Rechnungsbetrag wegen arglistiger Täuschung zurückfordern lassen ?

    Mit freundlichen Grüssen

    Manfred Hofmann

  3. Ich muss meine Firma, nach 10 Jahren,liquidieren. Antrag bei Notar…..,
    1 Jahr Liquidatinszeit. Jetzt Brief von diesen Verbrechern, wie kommen die so schnell an die Adressen.
    Mein Tip : immer Rücksprache mit Steuerberater, Notar, o.ä.,
    Zahlungsziel 3 Tage?
    Ich bin gerade nochmal herumgekommen.Zahle natürlich nicht.
    Bitte ein Forum gegen VERBRECHER!!!
    MfG, Mathias Wustlich

  4. Marco sagt:

    2 ähnlich lautende Schreiben habe ich heute ebenfalls erhalten, beide von irgendwelchen „Unternehmen“, die mir anboten, die Daten meines neu gegründeten Unternehmens auf Ihren Seiten zu veröffentlichen. Das erste Schreiben war gut verfasst und brachte zum Ausdruck, dass meine Daten erst nach Zahlungseingang veröffentlicht würden. Das 2. kam von dieser AHD Gesellschaft und war in schlechtem Deutsch verfasst. Erst hieß es, meine Daten seien bereits veröffentlicht worden, 2 Sätze später hieß es, sie würden erst noch veröffentlicht. Um zu überprüfen, welche der beiden Angaben nun stimmt, habe ich versucht die Webseite aufzurufen, was allerdings nicht klappte, weil es diese Webseite nicht gibt. Spätestens hier war klar, dass auch das 2. Schreiben im Mülleimer landen wird.
    Also Leute – überweist nicht einfach vorschnell Geld, sondern lest die Schreiben erst mal richtig durch, dann bleibt auch der Ärger vor der Tür. Immerhin handelte es sich bei beiden Schreiben um einen Zahlbetrag von jeweils knapp 900 EUR, die ich nicht einfach so für eine Leistung bezahle, die beim Amtsgericht schon inklusive ist.
    Wer darauf reinfällt hat selbst Schuld.

  5. Grubert sagt:

    Diese dubiose Firma ist trotz aller Warnungen ganz offenbar immer noch aktiv und die eingehenden Schreiben sind wirklich „gut“ gemacht. Ein halber Bundesadler neben der Firmenbezeichnung, Bezug auf den Handelsregistereintrag inkl. HRB-Nummer usw. Man muss schon genau lesen, um die oben schon von anderen Kommentatoren genannten Fehler und Widersprüche zu entdecken. Keinesfalls irgendwelche Zahlungen ausführen und ggf. beim Amtsgericht bzw. den registerführenden Behörden nachfragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zurück
Nach oben
Nach oben
Telefon
Anruf
E-Mail
E-Mail