DBP Verlag AG – Das Branchenbuch.AG verschickt aktuell Eintragungsofferten

Die DBP Verlag AG – Das Branchenbuch.AG verschickt aktuell Eintragungsofferten zur Aufnahme von Unternehmensdaten in ein regionales Branchenverzeichnis. Zu diesem Zwecke wird der Empfänger des Formulars aufgefordert, voreingetragene Daten zu überprüfen und den Jahresbeitrag in Höhe von 396,98 EUR mittels des beiliegenden Überweisungsträger zu zahlen.

Nach den Vertragsbedingungen des Branchenbuchbetreibers kommt durch die Überweisung ein zweijähriger Vertrag zustande. Dieser verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens drei Monate vor Ablauf des Vertrages schriftlich gekündigt wird.

Wichtiger Hinweis:

Gewöhnlich werden Leistungen, wie sie der hier anbietende Branchenbuchbetreiber offeriert, kostenlos angeboten. Es kann daher nicht empfohlen werden, einen derartigen Vertrag über den Eintrag von Unternehmensdaten in das regionale Branchenverzeichnis abzuschließen. Es sollte daher nicht der geltend gemachte Betrag überwiesen werden. Insbesondere ist anzumerken, dass ein Zahlungsanspruch nicht besteht.

Was tun, wenn der Betrag bezahlt wurde?

Wenn Sie im Trubel des täglichen Geschäftes gleichwohl übersehen haben, dass Sie zur Zahlung gar nicht verpflichtet sind und den Betrag überwiesen haben, lassen Sie prüfen, ob tatsächlich nach Vorstellung des Branchenbuchbetreibers ein Vertrag zustande gekommen ist und ob Sie sich von den weitren vertraglichen Verpflichtungen lösen können.

Wie kann ich Ihnen helfen?

Wenn Sie zur Abwehr einer Forderung aufgrund eines unterschriebenen Formulars zum Eintrag in ein Branchenbuch anwaltliche Unterstützung benötigen, können Sie die Kanzlei gerne beauftragen. Die Beratung und Vertretung erfolgt bundesweit zu einem pauschalen Honorar. Rufen Sie mich an (02154/605904). Durch dieses erste Gespräch entstehen noch keine Anwaltskosten. Ich freue mich auf Ihren Anruf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare:

Wir haben heute für auch eine solche “Eintragungsofferte” erhalten. Inzwischen kostet dieser dubiose Spaß sogar 568,63 € pro Jahr, ausgelegt auf eine Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren…. Lächelnd im Papierkorb versenkt.

Mittlerweile firmiert die AG auch als “DR Verwaltungs AG” mit gleicher HRB-Nummer und UST.ID.
Das Portal ist jetzt http://www.ustid-nr.de